Der nächste liebevoll geführte Bücher-Blog, den ich euch vorstellen möchte ist: Nickis Lesewelt von Nicole oder einfach Nicki. Sie liest sehr gerne Bücher aus verschiedenen Genres, vor allem Fantasy, Jugendbuch, aber auch Liebesromane, Historisches und Erotik. Auf ihrem Blog findet ihr neben ihren Rezensionen auch immer mal wieder Vorstellungen ihrer Lieblingsbücher und seit kurzem auch Lesechallenges, zu denen sie auf ihrem Instagram Account Fotos postet, da kann natürlich jeder mitmachen und das muss ich auch unbedingt mal, ich liebe diese Challenges! .... :-)
Liebe Nicki, ich freue mich, dass du gerne meine Fragen beantworten möchtest. Und schon geht es los:
Lia: Wie lange hast du deinen Blog bereits? Wie kamst du auf die Idee einen Buchblog zu führen?
Nicki: Hallo liebe Lia! Ich habe Anfang diesen Jahres (2017) im Jänner beschlossen einen Blog zu machen. Ich bin ja bereits seit August 2016 aktiver Bookstagrammer, doch irgendwie war mir das auf Dauer zu wenig, denn ich wollte nicht nur kurze Meinungen zu Büchern und passende Bilder dazu veröffentlichen, sondern eine ausführlichere Rezension zu diesen schreiben. Daher habe ich mich gewagt einen Blog zu eröffnen und ich muss ehrlich sagen: ich hätte nie damit gerechnet, dass dieser so gut ankommt und dass ich mich noch so weiter entwickeln kann mit eigenen Mitmachaktionen, Gewinnspielen oder wie du ja schon erwähnt hast Challenges.
Lia: Du listest auf deinem Blog auf, welche Bücher du in jedem Monat liest und das sind eine ganze Menge. Wann und wo liest du am liebsten?
Nicki: Ja stimmt, ich bin eine wahre Leseratte und durch die regelmäßigen Lesemonate, die ich seit Anfang des Jahres führe, bin ich erst draufgekommen, wie viel ich eigentlich wirklich lese. Und ich bin schon etwas schockiert über die Menge, aber dennoch flaut dies nie ab. Ich lese vor allem in den warmen Monaten im Garten oder im Sommer an meinem Lieblingsleseort am See. Im Winter ist es dann meine Couch oder das Bett. Meistens lese ich am Abend oder im Sommer, wo ich mehr Zeit am See verbringe (bin Lehrer) auch am Nachmittag.
Lia: Erinnerst du dich an ein erstes Lieblingsbuch? Ein Lieblingskinderbuch vielleicht? (egal ob selbst gelesen oder vorgelesen natürlich).
Nicki: Also mein erstes Lieblingsbuch, dass meine Lesesucht so richtig entfacht hat, war eindeutig Harry Potter. Ich habe diese Reihe geliebt und bin wirklich damit aufgewachsen, da ich dieses Buch mit etwa 9/10 Jahren das erste Mal gelesen habe. Ansonsten kann ich mich nicht mehr so richtig an andere Bücher erinnern, aber ich habe oft die Bücher von meinem Vater geschnappt, also ist quasi er der Übeltäter für meine Lesesucht! ;-)
Lia: Was muss ein Buch haben, damit es dir gefällt? Gibt es bestimmte Themen, die du gerne magst, Orte, wo die Geschichten spielen?
Nicki: Also ein Buch muss für mich vor allem authentisch sein – es darf nicht gekünstelt sein oder zu gewollt ein Thema „durcharbeite“. Weiters sollte es einfach auf seine Art und Weise originell, spannend, fantasievoll (wenn es ein Fantasiebuch ist) und fließend im Lesefluss sein. Ansonsten lege ich mich nicht so sehr an ein Thema oder Ort fest, da ich nicht nur Fantasy gerne lese sondern auch Dystopien, Liebesromane und vieles mehr.
Lia: Deine Liebe zu Büchern und zum Lesen hast du von deinem Vater „geerbt“, schreibst du auf deinem Blog. Empfehlt ihr euch manchmal gegenseitig Bücher oder liest er gänzlich andere Sachen als du?
Nicki: Also mein Vater und ich haben was Fantasy angeht einen nahezu gleichen Lesegeschmack – je ausgefallener, erfundener und magischer ein Buch ist, umso besser. Hier empfehlen wir uns sehr oft gegenseitig Bücher bzw. kaufen sie uns oft gemeinsam, da er auch einen E-Reader besitzt. Zwar ist er auch ein Thrillerliebhaber, was mich selbst nicht wirklich umhaut, aber die Bücher von Dan Brown konnte ich ihm schon ans Herz legen.
Lia: Hast du neben dem Lesen noch weitere Hobbies oder bleibt da gar keine Zeit mehr?
Nicki: Also mein eigentliches „Hobby“ ist die Musik. Seit ich 6 Jahre alt bin, hat Musik einen fixen und lebensvervollständigen Bestandteil in meinem Leben. Nur bei diesem Hobby ist es nicht geblieben. Seit ich klein war, wollte ich unbedingt Musiklehrerin werden und ich habe mir diesen Lebenstraum erfüllt und bin seit 2014 Lehrerin für Saxophon, Querflöte und Elementare Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung und so).
Lia: Und zu allerletzt noch ein paar kleinere Fragen nach deinen Lieblingen ;-):
Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Oh zur Zeit mein Tolino und da sind um die 500 Bücher drauf ;-)
Lieblingsschriftsteller? Puh schwer zu sagen. Auf jeden Fall J.K. Rowling, Tolkien, Kerstin Gier, Deborah Harkness, Dan Brown und viele mehr!
Lieblingsbuch? Eindeutig die Harry Potter-Reihe
Lieblingslied? Mein Dauer-Lieblingslied seit meiner Jugend „Music was my first love“ von John Miles. Und ansonsten zur Zeit „Be Mine“ von Ofenbach
Lieblingsfilm? Harry Potter 1-8, Herr der Ringe 1-3 und Fluch der Karibik 1-4 ;-) Vor allem wegen der tollen Filmmusik.
Lieblingsserien? Greys Anatomy
Lieblingsort? Mein Lieblingsleseort – der Längsee
Lieblingsessen? Pizza, Nudeln und Sushi
Lieblingsgetränk? Hugo :)
Lieblingsort zum Lesen? Mein Badesee
Lieblingstiere? Katze und Hund (das links ist mein Hund Maikey)
Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Nicki! Ich bin froh, deinen hübschen Blog entdeckt zu haben und wünsche dir viele begeisterte Mitleser und noch viele tolle Bücher, die du rezensieren und anderen vorstellen kannst!
Lia