Jahresrückblick 2018 - in Büchern

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und ich habe natürlich wieder fleißig meine Leseliste geführt, alle Bücher notiert, die ich gelesen habe, teilweise mit kurzen Leseeindrücken. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal eine persönliche Top Ten erstellt, das mache ich auch dieses Mal wieder gerne.

Insgesamt gelesen habe ich (für mich sagenhafte) 41 Bücher, davon gut die Hälfte als Hörbücher auf Autofahrten.


Hier seht ihr übrigens noch kurz meinen Jahresrückblick aus Autorinnensicht (bevor es zu meinen gelesenen Büchern geht). Natürlich habe ich gelesen. Aber ich habe auch geschrieben. Gleich im Januar 2018 ist mein Roman "Doppelt verlobt hält besser" bei FOREVER erschienen (und ich liebe das Cover immer noch total!), im Frühjahr war ich mit vielen lieben DELIA-Kolleginnen auf den DELIA Liebesromantagen in Iserlohn (auf dem einen Foto mit Abendkleid, unten meine Schuhe und die Schätze, die ich mitgebracht habe (Bücher natürlich). Die DELIA Liebesromantage waren wieder großartig, voller spannender und netter Gespräche, tollen Büchern und tollen Workshops und zwischendurch leckerem Essen und Waldspaziergängen. Im letzten Jahr habe ich außerdem (hier ohne Foto) noch einen ganz tollen Vertrag unterschrieben: einen Agenturvertrag! Ich freue mich jetzt auf ein besonders spannendes Jahr, ein erstes persönliches Treffen mit meinem Agenten und natürlich noch einiges mehr. Und - ebenfalls ohne Foto - natürlich habe ich die ganze Zeit geplottet, überlegt, geschrieben, überarbeitet. Im November kam der NaNoWriMo (50.000 Wörter, sogar etwas mehr an zwei Projekten). Aber jetzt kommen wir endlich zu den Büchern, die ich gelesen habe (wie versprochen).

Wie schon vorletztes Jahr habe ich mich wieder an einer Top Ten versucht. Ganz unten findet ihr auch noch eine komplette Liste von den Büchern, die ich letztes Jahr verschlungen habe.

 

Weil mich diese zehn so gut wie gleichgut begeistert haben, werde ich sie willkürlich auflisten. Ich fand sie alle sooo toll und kann sie absolut weiterempfehlen!

 

Bin Hexen. Wünscht mir Glück! von Liane Mars - ein Fantasyroman mit Liebesgeschichte, einer liebenswürdigen Hauptfigur und ganz viel Chaos. Nicht mein erstes Buch von Liane Mars, definitiv nicht mein letztes. Die Hexe Prim ist eine der wenigen, die noch keinen Hexenzwilling hat und als sie ihn endlich entdeckt wird die Sache gleich noch viel komplizierter ... denn er ist Hexenjäger, aber dann gibt es da auch noch einen anderen Zwilling (oder Drilling?) und einen Fluch, der nie einer sein sollte und und und ... spannend und wirklich witzig.

 

The Cake Shop in the Garden von Carole Matthews - ein Liebesroman von einer meiner englischen Lieblingsautorinnen, vermutlich habe ich mindestens die Hälfte ihrer Bücher bereits gelesen und das waren nicht gerade wenige. Die Geschichte spielt in einem englischen Ort direkt am Kanal, teilweise auch auf einem Hausboot, dass die Besitzerin des Cafés sehr liebt. Sie genießt es ihre Gäste in ihrem Gartencafé zu bewirten und eines Tages kommt ein ganz besonderer Gast auf seinem eigenen Hausboot ... soooo schön!

 

Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis - ich liebe einfach ihren Schreibstil und ihre Geschichten. Auch diese Idee hat mich gleich begeistert: Mathilda arbeitet im Institut der letzten Wünsche. Gemeinsam mit ihrer Kollegin erfüllt sie besondere letzte Wünsche von Menschen, die bald sterben müssen. Die Geschichte beginnt direkt mit Mathilda, die mit einem Pferd in der Straßenbahn fährt, weil die Wünsche natürlich immer so gut wie möglich erfüllt werden sollen und manchmal muss Mathilda dafür eben ungewöhnliche Wege gehen. Dann schneit plötzlich Birger ins Institut. Er hat den letzten Wunsch seine verlorene, große Liebe noch einmal zu sehen und seinen Sohn, den er noch nicht kennt. Doch auf einmal möchte Mathilda ihm gerade diesen Wunsch nicht erfüllen, denn sie selbst verliebt sich in Birger.

 

Herzensräuber von Beate Rygiert - ein absolut wunderbares Buch! Herzensräuber sind in der Geschichte die Bücher, denn die Hauptfigur, die diese Geschichte erzählt ist Zola, ein spanischer Mischlingshund, der die Liebesgeschichte seines Menschen erzählt. Er zieht mit Tobias in dessen Antiquariat, aber leider läuft dieses nicht besonders gut. Doch Zola hat ein Talent - er kann die Gefühle an den gebrauchten Büchern erschnuppern und findet so schnell für jeden genau das richtige Buch. Eine richtig süße Geschichte mit Witz, Spannung und ganz viel Herz!

 

Rabenblut von Nikola Hotel - die Liebesromane von Nikola Hotel mochte ich sowieso schon, aber auch diese Fantasyliebesgeschichte  tief in den tschechischen Wäldern hat mich total überzeugt. Band 2 lag auch prompt unterm Weihnachtsbaum und wird garantiert dieses Jahr gelesen. Ich muss doch wissen wie es mit Isa und Alexej (dem Rabenwandler) weitergeht!

 

Das Geheimnis des Mahagonibaums von Sabrina Železný - spielt in Péru, es geht um Freundschaft, Liebe, ein Geheimnis und die Fotografie. Wunderschön geschrieben.

 

Gray von Leonie Swan - sehr amüsanter Krimi, der mit einem toten Studenten an der Cambridge University beginnt. Übrig geblieben ist das Rätsel, warum er sterben musste, sehr viele Verdächtige und  sein Haustier, ein Graupapagei namens Gray. Gray lässt sich sozusagen von Dr. Augustus Puff, dem Tutor des Toten, adoptieren und hilft bei der Aufklärung des Falls. Gray und Dr. Huff sind richtig tolle Romanfiguren, die Geschichte voller Rätsel und witzigen Szenen. Das Hörbuch ist außerdem grandios gelesen von Bjarne Mädel.

 

Das Wolkenschloss von Kerstin Gier - ein Jugendroman. Die Geschichte spielt im Grandhotel Janvier, alias "Das Wolkenschloss". Weil ich die Bücher von Kerstin Gier bisher immer sehr mochte, habe ich mich gar nicht großartig informiert, bevor ich dieses Buch geholt habe, sondern einfach drauflosgelesen. Merkwürdigerweise habe ich fast die ganze Zeit erwartet, dass es ein Fantasyroman wird (vielleicht wegen der sieben Raben namens Hugo oder der Magie hier und dort?), aber es ist am Ende eine sehr schöne und unterhaltsame Erzählung der Geschichten in diesem altehrwürdigen Hotel mit all seinen schrulligen Gästen und charmanten Angestellten. Es gibt eine Liebesgeschichte, einen Krimi und ein bisschen Thriller.

 

Das Graveyard Buch von Neil Gaiman - ja, ich habe das Hörbuch schon mal gehört, aber 2018 habe ich es mir noch mal gegönnt. Es ist eine wirklich geniale Geschichte. Eigentlich für Kinder ab 10 gedacht, ich finde den Anfang allerdings eher für sehr hartgesottene Hörer geeignet, aber das mag an mir liegen. Es beginnt mit einem Mord, wobei zum Glück keine Details geschildert werden, man weiß nur, was passiert. Nobody Owens, kurz Bod, verliert jedenfalls am Anfang der Geschichte seine ganze Familie und kann dem Mörder entkommen. Er flieht in Windel auf den nahegelegenen Friedhof, wo er von den Verstorbenen aufgenommen und großgezogen wird. Bods Welt bleibt lange der Friedhof, aber da draußen läuft immer noch ein Mörder herum und auch in Bods Nähe ist es auf einmal nicht mehr so sicher, wie man gedacht hatte ... sehr spannend, eine geniale Idee, tolle Figuren und sehr, sehr viele Lieblingsszenen für mich.

 

Eleanor & Park von Rainbow Rowell - ein Liebesroman, aber kein typischer. Dieser hier ist sehr ehrlich und ungewöhnlich, vielleicht deswegen aber wirkt er so authentisch. Eleanor stammt aus einer kinderreichen Familie, der Stiefvater ist gewalttätig, Eleanor wird in der Schule gehänselt. Sie ist neu an der Schule und sitzt am ersten Tag im Schulbus neben Park, der wohl aus dem größten Haus der Straße stammt. Hier prallen Welten aufeinander und am Anfang können sich die beiden nicht leiden, aber dann mit der Zeit ... schön, aber auch traurig. Ich habe die ganze Zeit mit den beiden mitgebangt, ob alles gut geht.

Und hier ist meine Gesamtliste:

 

Gelesen habe ich diese Bücher:

Gegen Liebe wächst kein Kraut (Ivy Paul) - Liebesroman

Naschmarkt (Anna Koschka) - Liebesroman

Morgentau (Jennifer Wolf) - Fantasy

Nova und Avon (Tanja Voosen), Fantasykinderbuch

Das Pubertier (Jan Weiler) - Humor

Verkehrt (Thorsten Nesch), Jugendbuch Humor

Der Fluch des Puppenmachers (Dahlia von Dohlenburg), Fantasy

Das Flüstern der Zeit (Sandra Regnier) - Fantasy

Bin Hexen. Wünscht mir Glück (Liane Mars) - Fantasy (eher humorvoll)

Die dreizehnte Fee (Erwachen) (Julia Adrian) - Fantasy

The reluctant Landlady (Bernadette Strachan) - Liebesroman

Liebesschmarrn und Erdbeerblues (Angelika Schwarzhuber) - Liebesroman

Schwiegerzorn - Konrad von Kamm 4 (Antonia Günder-Freytag) - Krimi

Der kleine Nick ist wieder da (René Goscinny) - Kinderbuch

Dating Big Bird (Laura Zigman) - Liebesroman/Humor/Chicklit

The Cake Shop in the Garden (Carole Matthews) - Liebesroman

Das Institut der letzten Wünsche (Antonia Michaelis) - Liebesroman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen (Petra Hülsmann) - Liebesroman

Herzensräuber (Beate Rygiert) - Liebesroman

Rabenblut (Nikola Hotel) - Fantasyliebesroman

Franz oder gar nicht (Nikola Hotel) - Liebesroman

The More the Merrier (Anne Fine) - Humorvolles Buch über Weihnachten

Eleanor & Park (Rainbow Rowell) - Liebesroman

Das Geheimnis des Mahagonibaums (Sabrina Zelezny) - Liebesroman

Inselschätze (Anthologie)

Sehnsucht nach Zimtsternen (Katrin Koppold) - Liebesroman

 

Und gehört habe ich:

So klingt dein Herz (Cecilia Ahern) - Liebesroman

Wildblumensommer (Kathryn Taylor) - Liebesroman

Mittelstadtrauschen (Margarita Kinstner) - Liebesroman

Gray (Leonie Swann) - Krimi

Das Wolkenschloss (Kerstin Gier) - Jugendbuch

Weisswurst connection (Rita Falk) - Krimi

Immer wieder im Sommer (Katharina Herzog) - Liebesroman

Liebten wir (Nina Blazon) - Liebesroman/Roadmovie

Das Graveyard Buch (Neil Gaiman) - Kinderbuch (mit Gruselfaktor)

Die ungewöhnliche Pilgerreise des Harold Fry (Rachel Joyce) - Liebesroman/Roadmovie

Das Gamma-Lächeln (Dorothe Zürcher) - Fantasy/Dystopie

Magisterium (Holly Black / Cassandra Clare) - Fantasyjugendbuch

Die Seiten der Welt (Kai Meyer) - Fantasyjugendbuch

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen (Petra Hülsmann) - Liebesroman

Entenblues (Thomas Krüger) - Krimi mit Enten und ungewöhnlichem "Ermittler"

 

Für 2019 ist der Stapel an ungelesenen Büchern wieder ziemlich hoch, aber ich habe natürlich direkt angefangen und ein Buch sogar schon beendet. Höchste Zeit mit meiner Leseliste für dieses Jahr zu beginnen also und euch ein ganz tolles Neues Jahr mit vielen schönen Büchern und Reisen in unbekannte Welten und Leben zu wünschen!