Interview mit Moni vom Buchblog "Süchtig nach Büchern"

Schon eine Weile habe ich keine neuen Buchblogs mehr hier vorgestellt, aber jetzt gibt es gerade eine sehr gute Gelegenheit, denn Monis Buchblog wird 7 Jahre alt!

 

Herzlichen Glückwunsch, euch beiden (dem Blog und dir)! Der nächste liebevoll geführte Buchblog, den ich euch vorstellen möchte ist also: „Süchtig nach Büchern“ von Moni. Sie liest sehr gerne Fantasy, Dystopien, Jugendbücher, Liebesromane oder Familiengeschichten. Auf ihrem Blog findet ihr außer den Rezensionen noch viel mehr, zum Beispiel ein buchiges Lexikon, Monatsstatistiken mit ihren gelesenen Büchern, etwas zu Buchboxen, wenn ihr neugierig geworden seid.

 

Liebe Moni, ich freue mich, dass du gerne meine Fragen beantworten möchtest. Und schon geht es los!

Moni: Vielen Dank, dass ich mitmachen darf. :-)

 

Lia: Wie kamst du damals auf die Idee einen Buchblog zu führen? Und wie hat er sich über die Jahre verändert?

 

Moni: Eigentlich war ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, also Leuten, die genauso gerne lesen wie ich. Als ich deshalb in Facebook gestöbert habe, bin ich auf die ersten Buchblogs gestoßen und war total begeistert. Ab da stand für mich fest, dass ich so etwas auch haben muss :D

Was sich verändert hat? Ich denke, mein Blog und ich sind erwachsen geworden. :-) Das heißt, ich haben einfach meinen „Style und meinen Flow“ gefunden und kann damit gut leben.

 

Lia: Du machst ganz oft sehr viele tolle Aktionen, um AutorInnen zu unterstützen. Hast du eine Lieblingsaktion, von der du uns erzählen möchtest?

 

Moni: Gerade erst habe ich das Buch-Speedating abgehalten. 24 Autoren und eines ihrer Bücher innerhalb von 12 Stunden. Die Leser durften 30 Minuten lang Fragen stellen, die die Autoren sofort beantwortet haben. Es wurde super angenommen und hat so viel Spaß gemacht, dass es demnächst eine Wiederholung geben wird.

 

Lia: Das ist auch wirklich eine tolle Idee. Aber etwas anderes. Erinnerst du dich an ein erstes Lieblingsbuch? Ein Lieblingskinderbuch vielleicht? (egal ob selbst gelesen oder vorgelesen natürlich).

 

Moni: Ich habe die „Meine Schwester Klara“ Bücher geliebt. Das war quasi eine Endlosreihe und ich musste immer sofort den nächsten Band haben, den ich dann innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet habe.

 

Lia: Was muss ein Buch haben, damit es dir gefällt? Gibt es bestimmte Themen, die du gerne magst, Orte, wo die Geschichten spielen?

 

Moni: Ehrlich gesagt muss mich ein Buch schon auf den ersten Seiten packen. Dabei kann ich gar nicht genau festmachen, was es dafür haben muss.

 

Lia: Was findest du daran, einen Buchblog zu haben am allerschönsten? Was würdest du dir anders wünschen?

 

Moni: Am schönsten finde ich den Austausch, mit Gleichgesinnten und auch mit Autoren. Nie war ich näher am Geschehen, also an den Büchern dran, als jetzt als Bloggerin. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es weniger Neid untereinander gibt. Mein Motto ist immer: Leben und leben lassen, also jedem das seine ;)

 

Lia: Das hast du schön gesagt. Da stimme ich dir zu. Zu allerletzt habe ich jetzt noch ein paar kleinere Fragen nach deinen Lieblingen ;-):

 

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Der ist gerade mit Kinderbüchern beladen :-p

 

Lieblingsschriftsteller? Da gibt es zu viele :D

 

Lieblingsbuch? (ja, die Frage ist gemein …) Ein uraltes Märchenbuch, das ich schon als Kind besessen habe

 

Lieblingslied? So eines habe ich nicht. Ich höre tatsächlich sehr wenig Musik.

 

Lieblingsfilm? Inception

 

Lieblingsserien? Game of Thrones

 

Lieblingsort? Mein Wohnzimmer :-)

 

Lieblingsessen? Pasta

 

Lieblingsgetränk? Heiße Schokolade

 

Lieblingsort zum Lesen? Meine Couch oder mein Bett

 

Lieblingstiere? Pandabären

 

 

Lia: Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Moni, und natürlich für all die Arbeit, die du in deinen wunderschönen Blog steckst, bestimmt hat schon mancher Leser deines Blogs bei dir ein tolles Buch entdeckt. Auf viele weitere schöne Jahre für deinen Buchblog!

 

Moni: Vielen Dank für das tolle Interview und die lieben Worte. Es hat mir echt Spaß gemacht :-)